Pinocchinello Fest des Kinderbuchs in Schwalenberg 4. September 2022 von 11 bis 18 Uhr

 

Alle Kinder und Jugendliche sind zusammen mit ihren Familien und ihrem Freundeskreis herzlich eingeladen zu Pinocchinello, dem Fest des Kinderbuchs. Es wird ein abwechslungsreicher und spannender Tag, der sich ganz auf die bunten Erlebnisse guter Bücher konzentriert. Man kann erfahren, wie aus einer Idee ein Bild, ein Theaterstück, ein Trickfilm oder ein Buch entsteht. Dabei gestalten die Kinder auch selbst mit Buchstaben, Farben und Papier und entdecken die Welt der Geschichten, die Geheimnisse der Bilder und die Schönheit der Sprache. Am Infostand auf dem Marktplatz informieren die Mitglieder des Vereins „Europäisches Laboratorium“ über alle Aktivitäten. 

Die vielen Aktionen beginnen dort, wo Wort und Bild miteinander sprechen: in der Geschichtenschreiben-Werkstatt, in der (klassischen) Buchillustration, im Zeichnen-Workshop, im Mitmach-Theater, in der Poesie-Trickfilm-Werkstatt Trickmisch, bei der gemeinsamen szenischen Lesung, im Schattenspiel, beim Papierschöpfen oder bei der Buchgestaltung in der Grafik-Werkstatt. Für Kinder aus der Ukraine werden Märchen in ihrer Muttersprache vorgelesen. Die Künstler und Künstlerinnen in den parallel laufenden Werkstätten malen, zeichnen, laborieren und erzählen dazu, die Kinder werden Akteure und gestalten selbst! In 15 nah bei einander gelegenen Räumen in der Schwalenberger Altstadt: Künstlerhaus, Werkhaus, Galerie, Atelier, Schneiderwerkstatt, auf dem Marktplatz, in Gärten, auf der Deele, im historischen Rathaus finden die Werkstätten des Kinderbuch-Festes statt. Die meisten dauern eine Stunde, so daß die Kinder auch noch eine zweite besuchen können.

Bei Pinocchinello – Fest des Kinderbuches können Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren und auch die Erwachsenen die faszinierende Erfahrung machen, daß aus Bildern und Buchstaben eine ganze Welt erwachsen kann!

Ihr Kommen haben zugesagt: Katrin Engelking, die Astrid Lindgrens bekannten Kinderbüchern wie Pippi Langstrumpf ein neues Gesicht gegeben hat, Lena Winkel, deren Tier-Illustrationen berühmt sind; für ihre zauberhaften Illustrationen ist Eva Muggenthaler mehrfach ausgezeichnet worden. Anita Koppe bringt Figuren und Requisiten für ihre kleine Bühne mit, Zoltan Kunckel und Julia Kapelle von Trickmisch haben ein fantasievolles Sprachlabor dabei, Alena Alteheld liest für die Kleinsten, Majla Zeneli erprobt mit den Kindern verschiedene Drucktechniken. Die Lyrikerin Daniela Danz will mit den Kindern Geschichten schreiben, Jens Rassmus gibt einen Zeichen-Workshop, und die Schauspielerin Dayan Kodua spricht mit den Kindern über deren starken Seiten. Aus den illustrierten Büchern von Daniela Drescher liest die Bielefelder Schauspielerin Susanne Schieffer in der Vorlesestube. Inna Danyliuk trägt auf Ukrainisch das Anderson-Märchen von den wilden Schwänen vor. Der Verein Kolibri aus Schwalenberg ist mit Lesung und Basteln dabei, ebenso wie viele Schwalenberger das Fest des Kinderbuches ehrenamtlich unterstützen. Für die Eltern gibt es ein eigenes Programm mit Lesungen und Stadtführung. Auf dem Blauen Sofa stellen sie ihre Kinder-Lieblingsbücher vor. Mit einer Lesung für alle aus „Die kleine Hexe“ startet das Kinderbuchfest um 11.00 Uhr auf dem Markt und endet auch wieder dort mit einem fröhlichen Konzert des Kollektivs 21 von der Musikhochschule Detmold.

Veranstalter ist der Verein Europäisches Laboratorium e.V. , Alte Torstraße 5, 32816 Schwalenberg

Der Besuch ist kostenfrei. Das detaillierte Programm ist unter www.eu-lab.de abrufbar.

Auskunft und Anmeldung unter: info@eu-lab.de und unter 05284 / 94 39 473

Gefördert von: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Landesverband Lippe, Osthushenrich-Stiftung, Town & Country Stiftung. 

Für Unterstützung danken wir: Stadt Schieder-Schwalenberg, Bürgerstiftung Schwalenberg, Lippische Landesbrandversicherung, Schrot & Korn Naturkostfachgeschäft Schieder, Floristik Anne Bussen und Sparkasse Paderborn-Detmold.