Peter Zumthor – Dear to Me
Kunsthaus Bregenz
16. September 2017 bis 8. Januar 2018
‹Das Kunsthaus Bregenz ist ein besonderer Ort. Seine Atmosphäre macht wachsam, sie öffnet Augen, Ohren und Poren. Für das Jubiläumsjahr — das KUB ist heuer 20 Jahre — wurde sein berühmter Architekt Peter Zumthor eingeladen. Der Pritzker-Preisträger entschloss sich, keine Ausstellung im gewöhnlichen Sinne einzurichten, sondern Denk-, Schau- und Hörkästen seiner künstlerischen Vorlieben und Inspirationen zu verwirklichen: Dear to Me.
Die Lesungen stellt die Literaturexpertin Brigitte Labs-Ehlert zusammen. Das musikalische Programm wird von dem Musiker Peter Conradin Zumthor kuratiert. Der Film stammt vom Schweizer Filmemacher Christoph Schaub. Zudem lädt Peter Zumthor Gäste zum Gespräch.› (Thomas T. Trummer, Direktor)
www.kunsthaus-bregenz.at
‹. . . Aber die Bücher!› heißt die Lesereihe mit 25 Lesungen, die zum Teil eine Korrespondenz mit Musikern eingehen. Bei der Auswahl der Schriftsteller und der Lesetexte für das Literaturprogramm habe ich mich leiten lassen von den ‹Atmosphären› um uns herum, wie sie Peter Zumthor in seinem gleichnamigen Buch beschrieben hat: Die schöne Gestalt, Das Licht auf den Dingen, Die Stille, Klang und Rhythmus, Stein – Vögel – leichtes Gemurmel, Die Magie des Realen, Zwischen Gelassenheit und Verführung, A sense of home. Und wie bei einem aus Stein gebauten Haus von Peter Zumthor so bleibt auch beim Setzen der Wörter in den ausgewählten Erzählungen und Gedichten immer dieser Zwischenraum und eine Mehrschichtigkeit, die uns über 24 Buchstaben hinaus weiterdenken lassen und unsere intellektuellen und emotionalen Kräfte beflügeln.
Bildergalerie







































